Beratungsangebote

Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen – Ihr Kapital!

Nutzen Sie es?

Ein Unternehmen lebt von den Menschen und Ihren Beziehungen zueinander. Durch Konflikte und ineffiziente Kommunikation wird viel Zeit und Kapital vergeudet. Wer auf die Sorgen seiner Mitarbeiter/innen eingeht, die Fähigkeit und Ressourcen richtig nutzt, steigert nicht nur ihre Leistung, sondern auch Motivation und Zufriedenheit.


Themenfelder

Bottaro Consulting unterstützt sie im Prozess zur Entwicklung einer individuellen Lösung, die für Ihr Unternehmen passt. Aus der Erfahrung anderer Projekte können Best-Practice Vorschläge bereitgestellt werden, die an Ihr Unternehmen angepasst werden. So verkürzt sich die Entwicklungszeit.

  • Homeoffice – Vereinbarung entwickeln – Vereinbarungen die über das Rechtliche und Organisatorische hinaus gehen!
  • Onboarding – Wie können neue Mitarbeiterinnen an ein Unternehmen gebunden werden?
  • Offboarding von Mitarbeiter/innen – Was lernt das Unternehmen von Mitarbeiter/innen, die sich verabschieden?
  • Karenzmanagement-Prozess im Unternehmen entwickeln – Know -How im Unternehmen festigen!
  • Führung auf Distanz – Mit den Führungskräften ein wirkungsvolles Handlungsportfolio entwickeln.
  • Kommunikation auf Distanz – Welche Kommunikationsregeln braucht Ihr Unternehmen, damit die Distanz funktioniert?
  • Wirkungsvolle Tools von Führung in den Lebensphasen – Mitarbeiter /innen in den unterschiedlichen Lebensphasen brauchen auch unterschiedliche Führungsaspekte (Delegation, Kontrolle, Vorgaben, Freiheiten…)

Gehen wir gemeinsam den Weg!


Beratungsprozess

Der Beratungsprozess erfolgt nach einem wiederkehrenden Muster:

Im ersten Schritt wird eine Zielvereinbarung, eine Auftragserteilung , eine Maßnahmendefinition besprochen. Nach einer Analyse des Ist-Zustandes oder des konkreten Bedarfs im Unternehmen, wird eine Planung der konkreten Inhalte und Beratungsschritte festgelegt und diese wird vom Auftraggeber/der Geschäftsführung freigegeben.

Danach erfolgt die Umsetzung der einzelnen Schritte und nach einer bestimmte Zeit kommt es zu einer Evaluierung.

Die Methoden in der Beratung sind:

  • Themenbezogene Workshops
  • Interviews mit ausgewählten Mitarbeiter/innen
  • Fragebogen oder Befragung vieler Mitarbeiter/innen
  • Inhaltliche Entwicklungsarbeit mit HR/GF
  • Prozessbegleitung und Steuerung der Kommunikation, der Einführung von neuen Strukturen, der Bekanntgabe und Veröffentlichung
  • Entwicklung und Steuerung des internen Marketing